studia wilthinensia
artis organi
Die Schriftenreihe versteht sich als Begleitpublikation zur Darstellungsreihe bedeutender Tiroler Orgeln Tiroler Orgelschatz. Der Inhalt der Bände stützt sich auf Referate und Ergebnisse der in Kooperation mit dem Prämonstratenser-Chorherrenstift Wilten bisher am Institut für Musikwissenschaft stattfindenden Orgelsymposien. Herausgeber der Reihe ist Kurt Estermann.
Studia Wilthinensia Artis Organi
herausgegeben von Kurt Estermann
Band 1
Orgel und Orgelmusik im 17. Jahrhundert:
Daniel Herz und sein Umfeld
anlässlich der Restaurierung der Chororgel von Daniel Herz in der Stiftskirche Wilten – Tagungsbericht 2003
Inhalt
Alfred Reichling (Würzburg), Auswärtige und einheimische Orgelbauer in Tirol im 17. Jahrhundert • Luigi Ferdinando Tagliavini (Bologna), Italienischer Orgelbau / Italienische Orgelmusik im 17. Jahrhundert und die Einflüsse auf den Süddeutschen Raum • Gerhard Doderer (Lissabon), Zur Rolle der Orgel in der portugiesischen Liturgie des 17. Jahrhunderts • Franz Karl Praßl (Graz), Ein spätes Zeugnis der Alternatimpraxis in Österreich: Das Orgelbuch der Grazer Franziskaner (um 1750) • Jean Claude Zehnder (Basel), Das schlichte Präludium. Zum Liturgischen Orgelspiel von Erfurt bis Innsbruck • Christopher Stembridge (Arezzo), War die Herz-Orgel rein mitteltönig gestimmt? • Siegbert Rampe (Köln), Die Tastenmusik von Wolfgang Ebner (1612–1665) • Thomas Schmid (Basel), Johann Kriegers Anmuthige Clavier-Übung (Nürnberg 1698/99). Ein politisches Spiel- und Lehrstück
112 Seiten, vierfarbig
zahlreiche Abbildungen
ISBN 978-3-85061-452-8
Rum/Innsbruck 2008
Studia Wilthinensia Artis Organi
herausgegeben von Kurt Estermann
Band 2
Orgelrestauration und Orgelbau in Österreich nach dem 2. Weltkrieg
Egon Krauss zum 100. Geburtstag – Tagungsbericht 2005
Inhalt
Roman Summereder (Wien), Neues Bauen – Ein Panorama des Orgelbaus in Österreich nach 1945 • Hans Haselböck (Wien), Die Hradetzky-Orgel im Stift Wilten • Wolfgang Kreuzhuber (Linz), Egon Krauss und Anton Heiller. Orgelperspektiven an Hand des Beispiels der Domorgel zu Linz • Rupert Gottfried Frieberger (Stift Schlägl), Schlägl als zweite Heimat von Egon Krauss • Reinhard Böllmann (München), Bautechnische Beobachtungen an Daniel Herz-Orgeln • Hans Musch (Freiburg i.Br.), Der Orgelbauer Jörg Ebert in Vorderösterreich • Anhang, Biographie von Egon Krauss. Werkliste der Orgelprojekte von Egon Krauss. Bibliographie der Schriften von Egon Krauss
140 Seiten, vierfarbig
zahlreiche Abbildungen
ISBN 978-3-85061-453-5
Rum/Innsbruck 2008
Studia Wilthinensia Artis Organi
herausgegeben von Kurt Estermann
Band 4
„Die Orgeln der Hofkirche Innsbruck und ihr kulturelles Umfeld: Geschichte und Gegenwart“
Tagungsbericht 2019 zum Maximilian-Jubiläum
Inhalt
Jean-Claude Zehnder (Basel), Das Wunder Ebert-Orgel – Innsbrucker Erinnerungen der 1960er- und 1970er-Jahre (Eröffnungsvortrag)
1. Echoräume
Klaus Lang (Graz), Klang und Zeit – Einflüsse des 16. Jahrhunderts auf meine Orgelmusik • Thomas Lacôte (Paris),
Persönliche Wegfindung durch historische Klänge – Nachgedanken zu einem Opus 1
2. Einflüsse
Franz Körndle (Augsburg), Paul Hofhaimers Orgeln •
Franz Gratl (Innsbruck), Innsbrucker Hoforganisten des 16. und 17. Jahrhunderts als Komponisten • Johannes Strobl (Luzern), „Besonders zum Kirchen-Dienst bey Choral-Aemtern und Vesperen dienlich“ – Alternatimpraxis in der Klosterkirche Muri
3. Instrument und Praxis
Reinhard Böllmann (München), Caspar Humpels Arbeiten an den Orgeln der Innsbrucker Hofkirche • Felix Diergarten (Freiburg), Bass principle and an introduction to mean tone temperament in a music textbook from the court of Maximilian I. – Simon de Quercu and the Opusculum musices (1509) • Peter Waldner (Innsbruck), Zur Baldachin-Orgel (1559) auf der Churburg bei Schluderns
4. Provenienz
Gerardus De Swerts (Kalmthout), Die Orgel der Silbernen Kapelle in Innsbruck – Mythen und Hypothesen • Pieter van Dijk (Alkmaar), Vom Doof zur Sifflete – ein klingender Zeuge des Orgelbaus an der Westküste des Heiligen Römischen Reichs. – Über die Van-Covelens-Orgel (1511)
5. Avantgarde und Tradition
Diane Luchese (Towson), György Ligetis Orgelmusik: Zeitlose Verkörperung von Vergangenheit und Zukunft • Wolfgang Kogert (Salzburg), „Es gab Gegenwind, aber der hat mich nicht interessiert.“ Zsigmond Szathmáry im Gespräch • Peter Planyavsky (Wien), Anton Heiller – ein Komponist der Geschichte und der Gegenwart – und ein häufiger Gast in Innsbruck
6. Vorlagen
Martin Riccabona (Linz), „Transferendi in tabulaturam“ – Intavolierungen in süddeutschen Orgeltabulaturen des 16. Jahrhunderts • Frederik Kranemann (Freiburg), Aufführungspraktische Besonderheiten in Hans Leo Hasslers Magnificat-Kompositionen
7. Ausbrüche
Christoph Herndler (Gaspoldtshofen), Übergang und Schnitt – Musik abseits ihrer Klanglichkeit • Wolfgang Kogert (Salzburg), „Die Frische des Einfalls muss erhalten bleiben.“ – Friedrich Cerhas Orgelwerke • Erich Urbanner (Wien), Zum eigenen Orgelstück „Orgelwerk 1998“ – Kurt Estermann und Ludwig Lusser im Gespräch mit Erich Urbanner • Ludwig Lusser (St. Pölten), Erich Urbanner „Orgelwerk 1998“ – Suite in vier Sätzen für Orgel – Versuch einer Deutung
8. Ideale
Johan Zoutendijk (Ittervoort), Vom Blockwerk zur Registerorgel im europäischen Kontext • Alfred & Matthias Reichling (Würzburg), Orgelbau in Tirol im 15. und 16. Jahrhundert
Format: 18 x 30 cm
296 Seiten, vierfarbig
zahlreiche Abbildungen
ISBN 978-3-7113-0217-5
Helbling Verlag
Rum/Innsbruck 2022