Kurt Estermann . Komponist .

orchester

 

 

Symphonie Nr. 3 für großes Orchester (2007)

 

2 Flöten (Piccolo), 2 Oboen (Englischhorn),
2 Klarinetten (kleine Klarinette, Bassklarinette),
2 Fagotte (Kontrafagott), 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba, Schlagwerk (2 Spieler), Pauken,

Streicher: Violine 1+2, Viola, Violoncello, Kontrabass

22:00

Auftrag der „klangspuren schwaz“

UA 07.09.2007, „klangspuren“

Rundfunkmitschnitt ORF Tirol

  • Verlag Doblinger

 

 

  1. Stillstand (06:27)
  2. Bewegung (05:05)
  3. Soli (05:27)
  4. Licht (04:35)

 

 

 

Stillstand – von Erwartungen, ein Ruheplatz am Wasser, Wiederkehr in Variationen, in Zyklen, Überlagerungen farbiger Flächen und Nebel, Muster genauer Zahlen und unbekannter Summen, von verschiedenen Inseln aus in die Ferne hörend

 

Bewegung – in periodischer Gezwungenheit, orchestraler Hochmut, wohlgenährt und ziemlich dick, mit Lust am Üppigen und schamloser Dekonstruktion zum Überblickbaren, Nabelschau in vertrauten Hörgängen

 

Soli – als Alleingänge, schwankend zwischen Egoismen und Einsamkeiten, dazwischen Gruppenzwang, Zufälligkeiten, Linien und Kreuzungen, Freiheit in gedachter Unordnung

 

Licht – zunehmend, Rhythmus auch als Farbe verstehend, schwebende Polyrhythmen mit wachsendem Klanggewicht, ein göttliches Karussell in Spektren und Figuren, abglanzbeladen