DIES
Zyklus für Blechbläserquintett und Orgel (1998)
2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba, große Orgel
23:00
Auftrag des ORF
UA 05.06.1998 großer Sendesaal Wien
Rundfunkmitschnitt ORF Wien
Drei Verknüpfungsbereiche bestimmen die Ausformung des Zyklus: das Wort, das Instrumentarium und die daraus resultierende Tonsprache.
Das lateinische Wort DIES bezeichnet den Tag als Zeitpunkt, aber auch das Tageslicht selbst. Wie das Licht für sich nicht sichtbar ist, wird es erst in seiner Brechung erfahrbar. Die Überschrift des Zyklus ergibt mit den einzelnen Satzbeifügungen jeweils einen bestimmten Sinnzusammenhang zu liturgischen Zeitbereichen, die Musik assoziiert zugeordnete Färbungen.
Das Instrumentarium greift diese Zusammenhänge auf. Die Blechblasinstrumente, einst Insignien einer weltlichen Macht, werden durch das Hinzusetzen der Orgel in den sakralen Bereich gehoben. Sie setzen klangmächtig die ungestüme Bewegung der Osterfreude (III. Satz), oder zurückgezogener, eine Art von Hirtenmusik (II. Satz) um. Die Elemente der Tonsprache sind durch diese Sinnebenen inspiriert. Sie wollen nicht abbilden, sondern einen zeitlichen Raum erschaffen, in dem mit dem Zuhörer kommuniziert wird.
I. irae - Rot
Mein Atem ist wie ein Feuer, das euch verzehrt. Jes 33.11
Sie zogen ihn aus und legten ihm einen purpurroten Mantel an. Mt 27.28
II. sanctificatus - Orange
Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, Strahlt ein Licht auf. Jes 9.1
Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Mt 2.10
III. Haec - Gelb
Und man nahm einen großen Stein und wälzte ihn auf die Öffnung der Grube. Dan 6.18
Sein Gesicht leuchtete wie die Sonne. Mt 17.2
IV. est laetitiae - Grün
Er lässt mich lagern auf grünen Auen. Ps 23.2
Und das Kind hüpfte in ihrem Leib. Lk 1.41
V. Christe, qui lux es et - Blau
Ja, du bist meine Leuchte, Herr. 2 Sam 22.29
Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht. Joh 1.7